Team

Marc Iven

Aufgewachsen in München, kam Marc Iven Anfang der 1990er Jahre in ein vor Neugier und Aufbruch pulsierendes Nachwende-Berlin. Hier begann er vom Motto »Learn Flourish Serve« aus seiner Zeit an der Magdalen College School in Oxford beeinflusst zunächst ein Studium der Englischen und Französischen Philologie, um später im diplomatischen Dienst zu arbeiten. Da funkten allerdings Inge und Walter Jens dazwischen… Nach dem Grundstudium wechselte Marc Iven in die Fächer Neuere Deutsche Philologie, Kunstwissenschaften und Philosophie an der TU Berlin, wo er u.a. bei Prof. Norbert Miller und Prof. Robert Suckale studierte. Seit 1995 hat Marc Iven umfassende Erfahrung im Literaturbetrieb. Zunächst mit Unterstützung seiner prägenden Mentor:innen Inge und Walter Jens in der Akademie der Künste am Hanseatenweg (ab 1995), später auch in der Akademie der Künste am Pariser Platz (von 2005 bis 2012). Auf Empfehlung von Prof. Klaus Staeck wurde er von 2007 bis 2018 Nachfolger und einer der beiden Geschäftsführenden Gesellschafter der autorenbuchhandlung berlin, die 1976 von Günter Grass, Heinrich Böll, Elfriede Jelinek, Friederike Mayröcker, Allen Ginsberg, Klaus Staeck und vielen anderen Schriftstellern und Künstlern gegründet wurde. Seit 2011 führt er gemeinsam mit seinem Mann Christian Dunker die Ideen der Jubiläumsanthologie Geistesblüten – 35 Jahre autorenbuchhandlung berlin als Literaturmagazin mit umfangreichen Veranstaltungsprogramm fort. 2018 gründeten sie Geistesblüten AUTOREN BÜCHER KÜNSTLER. Heute sind die Geistesblüten ein Kulturunternehmen mit Literaturmagazin, eigener App und kuratierter Buchhandlung am Charlottenburger Walter-Benjamin-Platz, sowie experimenteller Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Mit der Produktionsfirma Geistesblüten MEDIA erstellen Christian Dunker (Regie/ Editing/ Schnitt) und Marc Iven (Videoskript/ Kamera) Porträts, Interviewfilme und Podcasts zur Literatur und schreiben Konzepte für literarische Veranstaltungsformate. Von der Idee zum Schnitt.

Vita anzeigen

Christian Dunker

Christian Dunker ist ein waschechter Berliner. Der gebürtige Charlottenburger verbrachte ein prägendes Highschool-Jahr in Phoenix (Arizona/ USA) und kam buchstäblich zum Fall der Mauer zurück in seine Heimatstadt. Nach dem Abitur studierte Christian Dunker zunächst Jura an der FU Berlin. Nach dem Ersten Staatsexamen wechselte er an die Hochschule der Künste, wo er sein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der 2001 in Universität der Künste umbenannten Hochschule als Diplom-Kommunikationswirt abschloss. »Akademie der Künste, Berlin – Institution ohne Identität oder wie der Kulturbesuch vom Zufall zum Einfall wird« titelte seine viel diskutierte und von der UdK ausgezeichnete Diplomarbeit. Von 2004-2010 war er Büroleiter des Grünen-Abgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführers Volker Beck im Bundestag. 2010 leitete er für den Suhrkamp Verlag und die autorenbuchhandlung berlin den temporären Edition Suhrkamp-Laden zum 60. Jubiläum der Edition, wo er durch Abende mit Autor:innen wie Ann Cotten, Rainald Goetz, Slavoj Žižek und Eva Illouz führte. Von 2010 bis Juni 2018 organisierte und konzipierte er als Verantwortlicher für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit der autorenbuchhandlung berlin ca. 60 Lesungen pro Jahr. Zum Großteil von ihm selbst moderiert, bei internationalen Gästen wie T.C. Boyle, Colm Toíbin, Lizzie Doron, Zeruya Shalev oder Diane von Fürstenberg auch in englischer Sprache. 2017 war Christian Dunker Mitglied der Jury Deutscher Buchpreis (Preisträger: Robert Menasse für »Die Hauptstadt«). Mit seinem Mann Marc Iven gründete er 2018 Geistesblüten AUTOREN BÜCHER KÜNSTLER. Heute sind die Geistesblüten ein Kulturunternehmen mit Literaturmagazin, eigener App und kuratierter Buchhandlung am Charlottenburger Walter-Benjamin-Platz, sowie experimenteller Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Mit der Produktionsfirma Geistesblüten MEDIA erstellen Marc Iven (Videoskript/ Kamera) und Christian Dunker (Regie/ Editing/ Schnitt) Porträts, Interviewfilme und Podcasts zur Literatur und schreiben Konzepte für literarische Veranstaltungsformate. Von der Idee zum Schnitt.

Vita anzeigen