Filmstills von Julia Terjung und Porträts von Mathias Bothor – Eine Ausstellung in den Geistesblüten

Schauspieler:innen! Fotografiert von Julia Terjung und Mathias Bothor.

Für die Anerkennung ihrer Arbeit wurde Julia Terjung in die renommierte Society of Motion Pictures Still Photographers aufgenommen. Sie ist still photographer mit einer beachtlichen Filmografie. Darunter sind alle Staffeln von Friedemann Fromms „Weissensee“. In der Serie „Counterpart“ mit J.K. Simmons wechselte sie in Paralleldimensionen. Sie fotografierte den ersten Kuss von Lisa Vicari und Dennis Mojen als „Isi & Ossi“. Mit Hengst und Mark Waschke war sie „Acht Tage“ im Stall. Sie hielt den Filmmoment fest, in dem Jördis Triebel und Tristan Göbel als Nelly und ihr Sohn Alexej in den „Westen“ ausreisen und nichts mitnehmen dürfen als zwei Koffer und ein Kuscheltier. Oft werden ihre Motive Kinoplakat wie der Junge (Louis Hofmann) im gelben Regenmantel vor dem dunklen Schlund im tiefen Wald in der Serie „Dark“. Von ihr sind die Fotografen zu Philipp Stölzls „Schachnovelle“. Für Netflix fotografiert sie 2021 die internationale Serie „The Empress“ und für HBO „The Flight Attendant“. In der Edition Geistesblüten erscheint »still photography« mit ›stills‹ von Julia Terjung begleitet von exklusiven Texten leidenschaftlicher Menschen aus der Filmbranche wie Oliver Berben, Alice Brauner, Diandra Donecker, Andreas Feßler, Hanno Hackfort, Peter Hartwig, Jürgen Jürges, Lars Kraume, Valerie Niehaus, Antje Schlag und Alexandra v. Stosch.
Auf der Homepage von Mathias Bothor kann man lange nach einer Vita suchen. Und sieht »nur die anderen«. Robert de Niro, Jodie Foster, Helena Bonham Carter, Jasmin Tabatabai, Andreas Pietschmann. Sebastian Hülk scheint auf ihn zuzufliegen. Karoline Herfurth vergisst die Zeit, auch wenn draußen denkbar Paparazzi warten. An einem anderen Tag kommen Devrim Lingnau und Philip Froisant auf Kaffee zu Kamera vorbei. Mathias Bothor ist kein Satellit, der die Stars umkreist. Er blinkt auf seine Weise, hält sich für alles andere als einen Fixstern. Alles ist in ständiger Bewegung. So gelingen dem Porträtfotograf unverstellte Aufnahmen seiner Models und eyecatchende Plakate für Filme wie »Kirschblüten«, »Nur eine Frau« und »Das schweigende Klassenzimmer«, für das er 2018 mit dem Golden Trailer Award für das Best Foreign Poster ausgezeichnet wurde. Seine Landschaftsaufnahmen erschienen unter den Titeln »Bretagne« und »Mittemeer« im mare Verlag. Sein optisches Tagebuch »Woanders«, das er zwanzig Jahre auf seinen Reisen führte, veröffentlichte er unter Mitwirkung von Roger Willemsen« bei Edition Braus. Zusammen mit Antje Schlag verwirklichte Mathias Bothor das Schlag x Bothor Magazin. Dabei geht es nicht um Bling Bling sondern ums Erkennen.
Für Antje Schlag ist es ein Moment des Glücks, wenn die Arbeit eines Agenten oder einer Agentin sichtbar wird. Ein wichiger Baustein auf dem Weg dorthin ist ein genaues Porträt der Künstlerin oder des Künstlers. Diese Aufnahme muss inspirieren, stimmig, aber auch unbedingt unverfälscht sein! »Derjenige, der das alles einfängt, ist für mich immer wieder Mathias Bothor. Unsere gemeinsame Arbeit ist so präzise, dass wir Verbündete werden auf der Suche nach diesem einen Moment, der so viel bewegen kann. Kein Porträt wird zufällig „eingefangen“. Jedes einzelne muss vom Künstler und Fotografen Schicht für Schicht herausgearbeitet werden. Vor der Sitzung verschafft sich Mathias einen Eindruck von der Person, die porträtiert werden soll, und von dem, was sie betonen möchte. Am Ende zeigt sich, dass das, was in gegenseitigem Vertrauen vorbereitet wurde.«

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